Wir über uns

Wir über uns

Die KAB St. Josef Metelen gehört zum Bezirksverband nördliches Münsterland in der Diözese Münster. Sie wurde 1911 gegründet. Zurzeit sind 100 Frauen und Männer, Mitglied in unserem Verein. Zu unserem Verein zählt auch ein aktiver Familienkreis. Wir sehen unsere Aufgabe in der aktiven Teilnahme politischen und gesellschaftlichen Geschehen unserer Gemeinde aber ganz besonders auch am kirchlichen Leben. Die Kraft der Bewegung hat ihre Wurzeln in den Menschen. Deshalb suchen wir das Gespräch. Wir nehmen das Leben der Menschen ernst und handeln im Geist des Evangeliums. In unserem Engagement leben wir unseren Glauben.
Der Vorstand und die Vertrauensleute treffen sich an jedem ersten Dienstag im Monat in unserem Pfarrzentrum „Oase“, um die notwendige Vereinsarbeit zu besprechen und zu koordinieren. In der Familienkreis- Kinder- und Jugendarbeit sehen wir eine große Aufgabe.  Ein umfangreiches Programm in dem religiöse-, gesellschaftliche- und politische Bildung aber auch Freizeitgestaltung, Halbtages- und Tagesfahrten aber auch mehrtägige Fahrten, Geselligkeit und Unterhaltung ihren Platz finden, führt uns durch das Jahr. Ferienspaßaktionen (Fahrradrallye) oder die Teilnahme bei irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen finden bei uns auch ihren Platz.
Wir sind eingebunden in das Leben der Pfarrgemeinde SS Cornelius & Cyprianus Metelen. Neben der KAB, existieren hier eine Kolpingsfamilie, KFD (Katholische Frauengemeinschaft), Kolping Spielmanns- und Fanfarenzug, Malteser Hilfsdienst und die Katholische Landjugendbewegung sowie eine Vielzahl nichtkirchlicher Vereine und Verbände. Mit allen Vereinen und Verbänden pflegen wir eine sehr gute Zusammenarbeit.